Wie alles begann

New Roots ist das Ergebnis von Alice und Freddys ganz grossem Traum: Die Transformation der Schweizer Milchwirtschaft vom Tier zur Pflanze.

Der Traum

Es war eine Menge Arbeit, Hingabe, Furchtlosigkeit und auch ein bisschen Wahnsinn nötig, wie grosse Träume das nun mal so an sich haben. Alice hat Sozialanthropologie in Paris studiert, währenddem Freddy für die Teilnahme an Weltmeisterschaften mit seinem Downhill Bike um die Welt reiste. Wir waren also nicht unbedingt auf dem Weg dazu Käse aus Pflanzen herzustellen.

Der Traum
Der Traum
Die Idee war von Anfang an, nicht den Geschmack und die Konsistenz von tierischem Käse nachzuahmen, sondern einen authentischen handgemachten Käse zu produzieren.
Freddy Hunziker

Der Start

Als frischgebackene Veganer hörten wir viele Mythen über “glückliche Kühe” oder “humane Schlachtung”, aber am häufigsten war die Rede davon, dass die Menschen angeblich nicht ohne Käse leben können. Wir verstanden das, da auch wir beide damit aufgewachsen waren Käse zu lieben (immerhin ist Alice Französin und Freddy Schweizer). Aber wir waren nicht mehr der Meinung, dass die Befriedigung unserer Geschmacksknospen die Ausbeutung und Tötung von Tieren wert sind. Das brachte uns auf eine Idee: Was wäre, wenn wir diese Ausrede ganz aus der Welt schaffen und eine handgemachte, köstliche, ethische und nachhaltige Käse-Alternative entwickeln könnten? Zu der Zeit waren die meisten Milchprodukte-Alternativen voller Zusatzstoffe und schmeckten nicht wirklich wie die Originalprodukte, wir standen also vor einer grossen Herausforderung.

Als Freddy sich 2014 schwer verletzte und monatelang zu Hause bleiben musste, begann er in der eigenen Küche experimentieren Käsealternativen aus selbstgemachter Nussmilch herzustellen. Er nahm auch mit Schweizer Käsern Kontakt auf, die ihm den Umgang mit Käsekulturen und die uralte Kunst der Käsegärung und -reifung beibrachten.
Die Idee war von Anfang an, nicht den Geschmack und die Konsistenz von tierischem Käse nachzuahmen, sondern einen authentischen handgemachten Käse zu produzieren, aber mit einem anderen Rohstoff und mehr Respekt für die Tiere, den Planeten und die Gesundheit der Menschen.

Wir bieten Produkte mit einer Botschaft an: Tiere sind keine Ressourcen für den Menschen.
Alice Fauconnet

Der
Durchbruch

Unsere ersten Käse verkauften wir auf dem Biomarkt und in einem Bioladen in Thun. Wir zogen mit unserer kleinen provisorischen Käserei in die erste offizielle Produktionsstätte um – eine ehemalige Bäckerei – und kauften alle möglichen komischen Geräte um unsere leckeren Projekte voranzutreiben. Der Rest ist Geschichte. Unsere Wertschätzung für Traditionen mit der Liebe für Gerechtigkeit für alle zu kombinieren, hat sich auf allen Ebenen gelohnt und wir sind unendlich dankbar dafür diesen Traum mit euch allen teilen zu können. 

Das könnte dir auch gefallen