Meister der Qualität

Liz und Sven sind unsere Qualitätsexperten: Sie kontrollieren jeden Schritt unserer Prozesse und sprechen hier darüber.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Liz: Ich habe einen Bachelor in Lebensmittelwissenschaften absolviert und parallel dazu lange im Detailhandel gearbeitet. Dadurch konnte ich die Prozesse im Background wie auch die vielen Facetten im Austausch mit Kunden kennenlernen.

Sven: Ich habe Lebensmittelwissenschaften studiert und eine Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen bei einem Kaffee- und Bouillonhersteller gemacht. Und ich habe 2 Jahre Berufserfahrung in der Milchindustrie.

Was ist dein aktuelle Rolle bei New Roots?

Liz: Ich bin für die operativen Aufgaben der Qualitätssicherung zuständig. Im Wesentlichen sind dies Produkt- und Hygienekontrollen. Ich werde in Bezug aufqualitäts- und lebensmittelrechtliche Fragen angesprochen.

Sven: Ich arbeite in vielen Bereichen und habe Einblick in verschiedene Abteilungen. Meine Hauptaufgabe ist die Skalierung der Produktion eines neuen Produkts. Ich muss verstehen, welche Eigenschaften ein Produkt hat und welche Anforderungen der Kunde hat. Dabei arbeite ich eng mit unseren Ingenieuren und Produktionsspezialisten zusammen, um die richtigen Maschinen, Prozesse und Verpackungslösungen zu finden. Ich führe zahlreiche Tests durch, sowohl im grossen als auch im kleinen Massstab. Die Qualität der Produkte und deren Kontrolle ist in der Lebensmittelindustrie sehr wichtig. Aus diesem Grund interagiere ich bei Scale-ups und Tests häufig mit der Qualitätskontrolle, u.a. um die Haltbarkeit der Produkte schnellstmöglich zu bestimmen und die bestmögliche Qualität unserer Produkte zu gewährleisten.

Das erste Scale-up eines neuen Produkts ist immer ein spannender Schritt ins Unbekannte.
Sven
Das erste Scale-up eines neuen Produkts ist immer ein spannender Schritt ins Unbekannte.

Kannst du uns erklären, wie die Qualitätskontrolle bei New Roots funktioniert?

Liz: Alle unsere Produkte werden wöchentlich mikrobiologisch und sensorisch getestet. So kann ich beurteilen, ob sie unserem Qualitätsstandard entsprechen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Produktionsteam ist sehr wichtig, um bei Abweichungen sofort reagieren zu können. Das erfordert einen klaren Kopf und etwas Durchsetzungsvermögen. Durch die ständige Durchführung von Qualitätskontrollen stehe ich in täglichem Kontakt mit praktisch allen Abteilungen. Schliesslich verfolgen wir als Team das gleiche Ziel: leckere und einwandfreie Produkte anzubieten.

Sven: Wenn in F&E ein neues Produkt entwickelt wurde, besteht die Herausforderung darin, dieses Produkt auf unseren bestehenden Maschinen zu produzieren. Zur Auswahl der richtigen Prozesse und Maschinen diskutiere ich mit unseren Spezialisten und leite die beste Vorgehensweise ab. Danach mache ich erste kleinere Tests, um Risiken möglichst auszuschliessen, bevor ein grösserer Test auf der  Anlage durchgeführt wird. Das erste Scale-up eines neuen Produkts ist immer ein spannender Schritt ins Unbekannte. Nach dem ersten Scale-up mache ich viele Haltbarkeitstests mit Qualitätskontrolle und bestimme das Haltbarkeitsdatum des neuen Produkts. Dazu arbeite ich eng mit der Qualitätskontrolle zusammen und unterstütze bei der Erstellung von Allergenkonzepten, der Erweiterung von HACCP-Konzepten und der Schulung unseres Produktionsteams.

Was gefällt dir am besten an deinem Job ?

Liz: Da ich von Natur aus die abwechslungsreiche Küche liebe, ist für mich die sensorische Beurteilung von neuen Produkten immer ein Highlight. Es ist jedes Mal ein kleiner Erfolg, die feinen Unterschiede mit den Sinnen zu entdecken – und nicht nur anhand der Zutatenliste.

Sven: Mir gefällt das flexible Arbeitsumfeld bei New Roots, es wird nie langweilig! Meine Arbeit ist sehr interessant und abwechslungsreich. Ausserdem gefällt mir die entspannte Atmosphäre im New Roots Team.

Was bedeutet dir persönlich die Arbeit bei New Roots?

Liz: Für mich bedeutet es viel, in einem Unternehmen mitzuwirken, das zum Ziel hat, das Ernährungssystem nachhaltig zu prägen. Diese Inspiration spiegelt sich in der Mentalität und dem täglichen Engagement des gesamten Teams wider.

 Sven: Nach meinem Studium und einer augenöffnenden Reise wollte ich in der Lebensmittelbranche etwas bewegen. Ich wollte hinter einem Produkt stehen können, das gut für Mensch und Umwelt ist. Das habe ich bei New Roots gefunden.

Wir verfolgen als Team das gleiche Ziel: leckere und einwandfreie Produkte anzubieten.
Liz
Wir verfolgen als Team das gleiche Ziel: leckere und einwandfreie Produkte anzubieten.

Das könnte dir auch gefallen