Als Käser bei New Roots

Hast du dich schonmal gefragt, warum wir sagen, dass wir die Traditionen der Zukunft erfinden? Simon, gelernter Käser und Produktionsleiter von New Roots, erklärt es!

Wie ist dein Name und deine Position bei New Roots?

Mein Name ist Simon Leiser. Als Produktionsleiter bei New Roots bin ich zusammen mit meinem 5-köpfigen Team für die Produktion in der richtigen Qualität und Quantität verantwortlich. 

Kannst du uns etwas über deinen Hintergrund als Käser erzählen?

Ich habe vor gut 20 Jahren eine 3-jährige Käserlehre absolviert und in verschiedenen Käsereien in der Region Thun gearbeitet. In den folgenden sieben Jahren habe ich mich zum Käsermeister weitergebildet. Insgesamt war ich knapp 10 Jahre auf der gelben Linie und danach zehn Jahre auf der weissen Linie in einer Molkerei tätig. Seit 2021 arbeite ich bei New Roots.

Was hat dich dazu bewogen, bei New Roots zu arbeiten?

Ich war beruflich mit Freddy (Anm. d. Red. New Roots Mitgründer) in Kontakt und er hat mir von dieser Stelle erzählt. Zu dem Zeitpunkt waren meine beiden Kinder noch klein und ich wollte unbedingt Teilzeit arbeiten, was bei New Roots möglich war. An einem Schnuppertag erlebte ich den Zusammenhalt im Team, wie sich alle gegenseitig unterstützten, kein böses Wort gesprochen wurde und das ganze Team füreinander eingesprungen ist. Das hat mich so beeindruckt, dass ich nicht zweimal überlegen musste und die Stelle bei New Roots annahm.

Welches Know-how hast du zu New Roots gebracht, als du dem Team beigetreten bist?

Ich denke, es ist sowohl meine 20-jährige Berufserfahrung als auch meine Führungserfahrung. Ich habe in allen meinen bisherigen Tätigkeiten ein Team von Lehrlingen und Mitarbeitenden geführt.

Wir produzieren möglichst traditionell. Der einzige Unterschied ist die Milch.
Simon
Wir produzieren möglichst traditionell. Der einzige Unterschied ist die Milch.

Kannst du einige Prozesse beschreiben, die denen der traditionellen Käseherstellung ähnlich sind?

Wir produzieren möglichst traditionell. Der einzige Unterschied ist die Milch. Wir haben nicht Kuhmilch, die wir verarbeiten wie bei einer klassischen Käserei oder Molkerei, sondern wir verarbeiten Nüsse, die wir im Wasser einweichen, um unsere eigene Pflanzenmilch herzustellen. Die Trockenmasse wird mit Wasser vermischt und ab diesem Zeitpunkt ist das Verfahren sehr ähnlich wie bei der Käseherstellung. Wir geben Kulturen dazu und säuren die Masse über Nacht. Am Morgen fügen wir die Kräuter hinzu, mischen und füllen in die Verpackungen ab.

Kann aus Sicht eines Käseherstellers gesagt werden, dass New Roots-Käse "traditionell" hergestellt wird?

Ja, das kann man sicher so sagen. Wenn ich zum Beispiel an den Herstellprozess beim Ricotta denke mit dem Abtropfen und Flüssigkeitsverlust oder an den Camembert, unseren Soft White, der in traditionellen Horden gereift, mit Kulturen besprüht und alle zwei Tage gewendet wird, so dass der Schimmel schön wächst, dann gibt es eigentlich keinen Unterschied zu einer Frisch- bzw. Weichkäseherstellung.

Was bedeutet Innovation für dich?

Innovation beziehe ich in meinem Fall auf das Produkt. Ich habe in meiner Aus- und Weiterbildung gelernt, dass man heutzutage in der ganzen Milchwirtshaftsindustrie innovativ sein muss, um den Regalplatz bei Coop und Migros zu behalten. Man muss der Konkurrenz mit Innovationen immer ein Schritt voraus sein, wenn mal ein Unternehmen erfolgreich führen will.

Wie identifizierst du dich mit den Werten von New Roots?

Sehr stark, insbesondere bezogen auf die vegane Ernährung. Vor allem im sportlichen Bereich habe ich einen Effekt gemerkt. Ich treibe Ausdauersport und merke, dass mein Puls nach einem Aufstieg auf dem Bike viel schneller wieder runterkommt, wenn ich mich gesund und vegan ernähre.

Das könnte dir auch gefallen