Über uns

Unsere Produkte werden traditionell hergestellt unter Berücksichtigung der Rechte der Tiere und des Planeten.
Alice Fauconnet, Mitbegründerin
Alice Fauconnet, Mitbegründerin
authentisch

Unsere Geschichte

Wer wir sind? Ganz schön tiefgründige Frage! Aber werden wir nicht zu philosophisch. Wir sind Alice und Freddy. Im Jahr 2015 hatten wir die verrückte Idee, alles hinter uns zu lassen und uns in das Abenteuer zu stürzen, veganen Käse zu entwickeln, mit der Mission, die Welt zu verbessern – ein Kinderspiel, oder? Also haben wir uns ans Werk gemacht und in unserer Chalet-Küche angefangen, pflanzliche Milch zu fermentieren. Zugegeben, nicht jeder Versuch war ein Volltreffer. Aber hey, Jahre später bist du hier und in der Zwischenzeit haben wir unser Handwerk perfektioniert und ein Spitzenteam um uns geschart – denn du verdienst nur das Beste!
Aber wiesoooo? Schön, dass du fragst, wir wollten es dir nämlich unbedingt erzählen! Ganz ehrlich, vor allem weil wir davon überzeugt sind, dass jedes Lebewesen ein Leben frei von Ausbeutung verdient und auch weil wir vielleicht ein bisschen netter mit dem Planeten umgehen sollten. Wir sind keine Fans von künstlichem Zeug und deshalb haben wir das Handwerk bei den Käsemeistern gelernt – auf ganz traditionelle Weise, gut für dich und ohne sonst jemandem zu schaden. Tönt zu gut, um wahr zu sein? Dann gewöhn’ dich besser schon mal daran!
authentisch
authentisch
Tierrechte
Tierrechte

Tierrechte

Marketingspezialisten raten uns immer wieder, das Thema Tierrechte zu meiden. Menschen mögen es nicht, damit konfrontiert zu werden, sagen sie. Wir meinen, dass es wichtig ist, auch unangenehme Themen anzusprechen, damit wir uns als Gesellschaft zum Besseren verändern.
Was viele Leute immer noch nicht wissen: Damit wir Milch bekommen, müssen Kühe Jahr für Jahr zwangsgeschwängert werden. Nach der Geburt werden die Kälber ihren Müttern entrissen, damit wir Menschen ihre Milch nutzen können. Eine unschöne Realität, findest du nicht auch?
"Ethik" tönt cool, aber was ist damit gemeint? Für New Roots bedeutet es, Verantwortung zu übernehmen. Darum spenden wir 1% unseres Gesamtumsatzes an Tierheime und Umschulungsprogramme für Landwirte. Also danke vielmals, dass du mit jedem Kauf eines New Roots Produkts dazu beiträgst, die Welt ein bisschen freundlicher und gerechter zu machen. Tönt recht kitschig, ist aber wahr.

Umwelt

Unsere Cashewnüsse sind biologisch und fair gehandelt! Trinkst du Kaffee oder isst Schokolade? Herzlichen Glückwunsch, du verstehst also, dass ein 100% lokaler Konsum nicht realistisch ist! Und lokal bedeutet nicht immer nachhaltig - alles in allem verursacht ein Kilo unserer Produkte 60% weniger CO2 und verbraucht 40% weniger Wasser als ein Kilo tierischer Käse. Und um die Dinge in Perspektive zu setzen: Die Schweiz importiert Tonnen von Futter, um Kühe zu ernähren - ein Teil davon kommt aus dem Amazonas Regenwald. Und im Moment entwickeln wir auch jede Menge neuer Produkte mit lokalen Zutaten. Fortschritt ist ein Prozess, wie man so schön sagt.
authentisch
authentisch
Natürlich verdienen auch Schweizer Bauern unsere Liebe. In 2022 begannen wir mit lokalen Zutaten (wie Lupinen und Kichererbsen) zu experimentieren. Und wir erzielen gute Ergebnisse! Das Ziel ist es, eine langfristige Lösung für das ethische und ökologische Problem der Milchindustrie zu finden, indem wir die Wertschöpfungskette in der Schweiz schliessen - teilweise, weil es schick klingt, aber vor allem, weil es richtig ist.